Mittwoch, 4. Januar 2017

Sprachentwicklung: Leon ist 1,5 Jahre alt + Bücherverlosung




Man sagt ja, Kinder entwickeln sich entweder sprachlich oder motorisch am Anfang stärker. Bei Leon ist es defintiv die Motorik. Er konnte mit 5 Monaten krabbeln und mit 9 Monaten laufen. Er klettert, rennt und hüpft wie ein großer. Dafür spricht er nicht. Hier erzähle ich euch, was Leon doch schon artikulieren kann, wie man die Sprachentwicklung fördern kann und verlose ein tolles Bücherpaket an euch. Los geht's!


Das spricht Leon:


Dass Leon gar nicht spricht ist gelogen. Er spricht schon. Und zwar fast ausschließlich "Da". Egal, was er sagen möchte, er sagt "Da". Dabei zeigt er normalerweise mit den Händen, was er möchte.
"Da" und zum Kopf zeigen: Mütze anziehen
"Da" und Tanzen: Musik hören usw.
Damit kommt er durch. Ich verstehe ihn und das reicht normalerweise. Seit ein paar Wochen sagt Leon nun auch "Mama", "Bär" "Papa", ohne, dass man ihn dazu auffordern muss.

Und wisst ihr, was seit Kurzem neu ist? "Aua". Andauernd ist etwas "Aua", obwohl er sich überhaupt nicht wehgetan hat. Aber das Wort kann man einfach so schön jammern.

Sonstige Wörter die er nachspricht:
  • Mama
  • Baba (Papa)
  • Oma (Oma)
  • Mimi (Monika, Erzieherin)
  • Bibi (Rebecca, Erzieherin)
  • Dida (Tine, Patentante)
  • Ja
  • Nein
  • Da
  • Eis
  • Heiß
  • Aja (Alle, Alle/ Heia)
  • Bah
  • Aua
  • De (Tee)
  • Sei, Sei (Zwei, Drei)

All diese Worte sagt Leon, wenn man ihn dazu auffordert, allerdings normalerweise nicht von sich aus. Es zeigt mir aber, dass er es kann, wenn er sich nur anstrengt.

Das sagt die Wissenschaft


Man sagt, dass Kinder bis zum 2. Geburtstag rund 50 Wörter sprechen können sollen. Davon sind wir bisher meilenweit entfernt, aber wir haben ja auch noch gut 5 Monate Zeit. Mal abgesehen davon, dass ich nicht viel davon halte, dass mir irgendein Wissenschaftler oder Sprachforscher vorschreibt, wann mein Kind, was zu können hat, denke ich, dass in den paar Monaten auch noch viel passieren kann und wird. Ich weiß, dass das fehlende Sprechen bei meinem Kind keine medizinische Ursache hat. Er ist einfach nur faul. Aber er wird schon, früher oder später, noch merken, dass man mit Sprache weiterkommt als ausschließlich mit Gesten und dann wird er mir vermutlich die Ohren voll quatschen.

Wie die Sprachentwicklung fördern?

Man möchte als Eltern ja alles tun, um sein Kind bestmöglich zu fördern. Das betrifft auch die Sprache. Dazu hat man viele Möglichkeiten. Zum einen wäre da das Offensichtliche: Input bieten. Man muss mit seinem Kind sprechen. Man sollte ihm mit einfachen, verständlichen Worten die Welt erklären und ihm so die Möglichkeit geben, Wörter und Redewendungen im Gehirn abzuspeichern. Die Dinge verbleiben dann erstmal im passiven Wortschatz, das sind die Wörter, die das Kind kennt und versteht, aber noch nicht selber spricht. Aber nur so haben die Kinder die Möglichkeit, irgendwann auch darauf zuzugreifen, wenn sie sie in den aktiven Wortschatz übernehmen wollen.

Eine weitere, tolle Möglichkeit sind Bücher. Kinder sollten schon früh mit dem Medium Buch in Verbindung kommen. Beim Vorlesen lernen sie zum einen viele Wörter, die man im alltäglichen Wortgebrauch nicht häufig nutzt. Zum anderen erlernen sie beim Vorlesen sehr schön den Rhythmus und Klang der gesprochenen Sprache. Schlussendlich erschließen sich durch Bücher auch ganz neue Interessenfeldern, über die es sich für das Kind möglicherweise lohnt, zu sprechen. Das gilt für die ganz kleinen Kinder, wenn sie Bilderbücher anschauen. Das gilt aber auch für größere Kinder, wenn sie abends Märchen vorgelesen bekommen oder wenn sie später selber lesen.


Bücher - Verlosung

Ich finde Bücher sind so wichtig für die kindliche Entwicklung. Deshalb möchte in ein kleines Bücherpaket an einen von euch verlosen. Enthalten sind 4 Bücher aus der "Kleiner Drache Kokosnuss"-Reihe:


 




[ Cover über:
https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Siegner_IKokosnuss_10-Spukschloss_SA_163467.jpg
https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Erst_ich_Kokosnuss_01-Schule_117861.jpg
https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Siegner_IKokosnuss_22-Nordpol_148177.jpg
https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Kokosnuss_-_Vorlesebuch_zum_Film_153895.jpg ]

Was ihr dafür tun müsst

  • Schreibt mir unter diesen Artikel einen Kommentar, dass ihr gewinnen wollt und für wen die Bücher sein sollen
  • Gebt eure E-Mail Adresse an, damit ich euch benachrichtigen kann, falls ihr gewonnen habt
  • Das Gewinnspiel läuft bis zum 11.01.2017, 19:00 Uhr, danach wird der Gewinner von mir per Mail benachrichtigt und bekommt, sobald ich die Adresse habe, das Paket dann von mir zugeschickt
  • Die Bücher habe ich nicht von irgendwelchen Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt bekommen, sie sind persönlich von mir. Ich habe sie selbst gekauft und freue mich, sie an jemanden von euch weitergeben zu können.

Kommentare:

  1. Die Bücher würde ich so gerne für meine Arbeit in der Jugendkirche und besonders für unsere Mini Ogata gewinnen. Leider haben wir keinerlei Kinderbücher und viele der Kinder können sehr schlecht bis gar nicht lesen und besonders für die beiden Flüchtlingskinder wäre dies eine große Hilfe. Ich würde mich auf jeden Fall riesig über den Gewinn freuen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Email Adresse wäre: jule.heinze@gmx.de

      Löschen
  2. Die Bücher sollen für meinen Sohn Marlo und Lias sein. Mein Sohn Marlo liebt Bücher und schaut auch gerne Der kleine Drache Kokosnuss im Fernsehen. Meine Email: alinaab@freenet.de

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde die Bücher gerne für meinen Sohn gewinnen. Wir kommen so langsam in das Alter wo wir auch was vorlesen können ohne das immer wild durchgeblättert wird. Von daher glaube ich er würde sich sehr freuen wenn ich ihm diese Bücher vorlese.

    Lg Thomas
    thomaskah.emailadresse@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  4. Die Bücher wären für unseren kleinen Sohnemann der sich sicher sehr darüber freuen würde.

    Danke für das tolle Gewinnspiel.

    Viel Glück.

    Meine E-Mail Adresse: gewinner0@sms.at

    AntwortenLöschen
  5. Meine Nichte ist eine kleine "Lesemaus" und liebt den kleinen Drachen Kokosnuss sehr, daher würde ich gerne gewinnen um sie auch weiterhin für das Lesen zu begeistern.
    Meine E-Mail: cspielt@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  6. Meine Tochter Mariella liebt Drachen über alles und den kleinen Drachen Kokosnuss sowieso :) Somit wären die Bücher für sie und eine tolle Motivation mit mir das lesen zu üben <3

    Danke für die tolle Verlosung! Meine Mailadresse lautet: janenaheuschen@gmail.com

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Janena

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde die Bücher gerne für meinen Sohn gewinnen, der die Drache Kokosnuss Geschichten liebt und bereits sämtliche Hörspiele davon besitzt. Die Bücher wären genau das richtige für ihn, damit er mit spannenden Geschichten und Spaß das Lesen lernt ��
    Meine E-Mail-Adresse lautet: do_the_bambi@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  8. Ich möchte gewinnen,weil Joshi 3-Jahre Jahre alt,den Drachen Kokosnuss so sehr liebt.Er ist mein Patenkind und mein absoluter Sonnenschein...
    tatafeh@gmx.de

    AntwortenLöschen
  9. Huhu, ich möchte gerne für meine Tochter gewinnen. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und ich lese ihr jetzt schon vor. Das finde ich soo wichtig! Nun brauche ich viele Bücher :)) y.klass@web.de

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde sehr gerne die Bücher für meine Tochter gewinnen
    ladylara85@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  11. uiii das wäre genau das richtige für meine beiden mädels josephine und amelie <3
    5 und 6 jahre alt :)
    sie finden ihn nämlich total klasse.
    wir drücken die daumen.
    lieben dank für diese wundervolle chance :)
    erreichen kannst du mich unter schneeflocke_0503@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  12. Das wären tolle Bücher für meine Nichten.

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  13. Gerlinde Kaneberg8. Januar 2017 um 08:29

    hab 4 enkel die würden sich tolle freun,email g.kaneberg@gmx.de

    AntwortenLöschen
  14. Für meinen 5 Jährigen SOHN sind Bücher ein wesentlicher Bestandteil seines Tagesablaufes..Jeden TAG werden Geschichten Bilderbücher Lexika usw angeschaut..Im. Sommer kommt er in die Schule und er freut sich jetzt schon wenn er selber lesen kann...Auch für mich als Erzieherin sind Bücher einfach nur wichtig und ein grosser Bestandteil meiner Arbeit������
    Meine Email Adresse...
    Jennifer.deuse@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  15. Ich würde gerne das Buch "Der kleine Drache Kokosnuss und die Reise zum Nordpol" für unser kleines Nachbarskind Niklas gewinnen. Das würde sich sehr darüber freuen.

    bk@bcproject.de

    AntwortenLöschen
  16. Ich würde sie gerne meiner Nichte für ihre Kinder schenken.
    E-mail: amaryllia@gmx.net

    AntwortenLöschen
  17. Guten Abend!
    Ich arbeite als sprachförderkraft in einem Kindergarten. Ich würde die Bücher dort mit hinnehmen aber auch bei meinen beiden neffen❤ danke für deine tolle Verlosung ����vlg tine
    Sahnebomber at Yahoo Punkt de

    AntwortenLöschen
  18. Ich hätte die Bücher so gerne für meine Tochter Paula die den Drachen kokusnuss über alles liebt. Und ich würde mich auch sehr darüber freuen denn dann kann ich auch endlich mal wieder eine neue Geschichte lesen. Ich habe unsere gefühlte 1111 mal gelesen.

    AntwortenLöschen
  19. Ich würde sie gerne für meine Tochter gewinnen <3

    LG Martina

    martina189@freenet.de

    AntwortenLöschen
  20. Würde sie gerne für meine beiden Kinder gewinnen,da sie Geschichten lieben!!lg

    AntwortenLöschen
  21. Was für ein toller Gewinn! Danke für die schöne Aktion, ich würde mich sehr über die schönen Bücher für Jana -6- freuen.

    AntwortenLöschen
  22. Hallo, die Bücher von Kokosnus sind super toll... Ein Mega Gewinn den ich für unsere Buben (5 + 1,5) gerne gewinnen würde... Mit den Büchern kann man die Fantasie so toll spielen lassen... Und selber zum Drachen werden wwuuaaa ��
    Meine E-Mail Adresse lautet Cecile_04@web.de ��

    AntwortenLöschen
  23. Ich würde gerne für meine 3 Kinder Amy,Lian und Sam gewinnen. Die würden sich bestimmt freuen. beverley88@web.de

    AntwortenLöschen
  24. Ich würde das Buch gerne für meine Nichte gewinnen. Dann hab ich bei meinem nächsten Besuch eine kleine Überraschung für sie, das wäre echt toll. gelimum25@gmx.de

    AntwortenLöschen
  25. Ich würde gerne fpr meine Tochter Mia die Bücher gewinnen :) sie liebt Bücher schon mit ihren 15 Monaten.

    lottii89@web.de

    AntwortenLöschen
  26. Die gesamte Familie liebt den kleinen drachen. daher wäre der gewinn für uns alle, vorallem natürlich für die töchter 6 jahre. MoellerSilvana@web.de

    AntwortenLöschen
  27. Oma Walli

    Klein Emil wird am Samstag 2 Jahre und ist schon ein kleiner Bücherwurm.

    wallischroeder@web.de

    AntwortenLöschen
  28. Die Bücher wären soooo toll für meine Mädels ��
    THRUDEBUHS@WEB.DE

    AntwortenLöschen
  29. Hallo, danke für die tolle Aktion! Die Bücher wären für unsere Tochter. Sie ist jetzt in der 1. Klasse und lernt gerade zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    nzahn@familie-zahn.org

    AntwortenLöschen
  30. Ich würde das Buch gerne für mein Neffe & Nichte gewinnen - die zwei lieben die Serie davon :) Email: nicolewaller77@gmail.com

    AntwortenLöschen
  31. für unseren kleinen Aaron, der genau wie Leon noch nicht so viel spricht ;-)

    AntwortenLöschen
  32. Oh die sind ja toll nehme Teil für mein Enkelekind sie ist 3 und ich freue Mich schon drauf wenn ich ihr was vorlesen darf
    beagreulich@web.de

    AntwortenLöschen